Wehren reißen Esse nieder

schornstein_kEin stark beschädigtes Haus an der B 95 in Bärenstein hat gestern Nachmittag einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.
Die Freiwillige Wehr von Bärenstein und die Drehleiter der Buchholzer Truppe wurden angefordert, weil ein Schornstein des Gebäudes einzustürzen drohte.
Die Helfer entschieden sich, ihn mithilfe eines Seils und der Kraft eines Löschfahrzeugs vom Gebäude zu ziehen, schildert Bärensteins Wehrleiter Matthias Oehme. Die Bundesstraße sei dafür kurzzeitig von der Polizei gesperrt worden.

Das marode Gebäude sorgt schon seit Längerem für Verkehrsbehinderungen auf der viel befahrenen B 95. Denn die davor aus Sicherheitsgründen aufgebaute Absperrung steht auf der Bundesstraße, sodass Kraftfahrer sie umfahren müssen.
Der verbleibende Platz reicht aber zum Beispiel nicht aus, damit ein Laster und ein Auto aneinander vorbeipassen.
Laut Bärensteins Bürgermeister Bernd Schlegel ist der Besitzer des Gebäudes der Kommune bekannt und sei über dessen Zustand informiert.
Auch die Bauaufsichtsbehörde des Kreises ist in den Fall eingebunden.
Quelle FreiePresse v.9.6.2011
FOTO: B. MÄRZ