24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr

gruppe_k1Einen Tag lang waren unsere "Kleinen" ganz groß!
"Ein Tag in einer Berufsfeuerwehr" war das Thema der Ausbildung am 19.07.2008.

Für die Kameraden der Jugendfeuerwehr und auch für uns ein ganz besonderer Tag.
Punkt 8:30 Uhr begann die "24-Stunden-Übung" in der für dieses Wochenende eingerichteten "Wache 1" der Feuerwehr Bärenstein.

Dem einen oder anderen im Ort wird es sicher aufgefallen sein, das die Feuerwehr am Samstag recht viel unterwegs war - jetzt kennen sie auch den Grund. Lächelnd
thl1
Neben einem Einsatz "Technische Hilfeleistung", bei dem eine eingeklemmmte Person unter einem LKW befreit werden musste, die im Anschluss zur weiteren ärztlichen Versorgung an die Johanniter Unfallhilfe übergeben wurde, rettete der Feuerwehrnachwuchs auch eine Person bei einem Wohnungsbrand. Da ein Begehen des Treppenhauses bis zur betreffenden Wohnung nicht mehr möglich war, wurde bei diesem Einsatz die Drehleiter aus Annaberg-Buchholz nachgefordert.

Natürlich gehörte auch die sogenannte "Checkliste"  (das monatliche, auch in freiwilligen Feuerwehren notwendige Überprüfen der Fahrzeuge und Geräte) in den 24 Stunden zu den Aufgaben der jungen Kameraden.
Bei dieser Aufgabe konnte man gleich noch einmal schauen, wo alles - was man vielleicht für den nächsten Einsatz braucht - auf den Fahrzeugen verstaut ist.

Neben eher leicht zu bewältigenden Einsätzen wie der Rettung einer Katze, die einen offensichtlich für sie zu hohen Baum erklettert hatte, (Intern - weil allerhand Spaß hatten wir in den 24 Stunden auch - als "Der Maunker" bezeichnet) mussten die jungen Kameraden in den Abendstunden zu einem komplett in Flammen stehenden Einfamilienhaus ausrücken.

Das diese Alarmierung gerade während des Grillabends mit den zahlreich erschienenen Eltern erfolgte, war natürlich so nicht geplant Lächelnd.
Aber so hatten die Eltern gleich einmal die Gelegenheit ihre Sprößlinge beim Bewältigen des Einsatzes, der zufällig auch noch neben dem Gerätehaus stattfand, zu bestaunen.w_trupp

Bestaunen ist in diesem Fall nicht übertrieben. Da es sich bei allen Alarmierungen im Laufe der 24 Stunden um real gestaltete Einsätze, und nicht um vorbereitete Schauübungen handelte, sind wir stolz darauf, das die jungen Kameraden die gestellten Aufgaben so sicher gemeistert haben.

Nach einer einsatzfreien Nacht in der "Wache 1" der Feuerwehr Bärenstein, wurden die Einsatzkräfte noch einmal in den frühen Morgenstunden unsanft aus dem Schlaf gerissen.  Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus war der letzte Einsatz, der in den "24 Stunden" bewältigt werden musste.

Danke an alle Kameraden, die sich im "Schichtdienst" an der Übung beteiligt haben.

Monat 12011