Deutsch-tschechische Gemeinschaftsübung

angetretenAm 16.06.2011 fand in Bärenstein eine gemeinsame Übung mit Feuerwehrkameraden aus dem tschechischen Weipert statt. Da das Ausbildungsthema "Leitern" lautete, holten wir uns die Buchholzer Drehleiter zur Verstärkung, um die Personenrettung/Brandbekämpfung auch in größeren Höhen üben zu können.
Als Ausbildungsobjekt wurde- wie treffend - das Haus der Begegnung in Bärenstein ausgewählt. Aufgrund der Objektgröße standen hier die unterschiedlichsten Rettungshöhen zur Verfügung, so dass alle Leitertypen in die Übung einbezogen werden konnten.

38 Kameraden aus Deutschland und Tschechien nahmen an der Übung teil.

dl_weipert1Im vorgegebenen Einsatzszenario galt es insgesamt 5 vermisste Personen in dem "stark verrauchten Gebäude" aufzufinden, und über die zum Einsatz gebrachten Leitern in Sicherheit zu bringen.
Hierbei gingen die Bärensteiner Kameraden mit der dreiteiligen Schiebeleiter im 2. OG und mit Hilfe der Drehleiter aus Buchholz im Dachgeschoss zur Personensuche vor. Parallel dazu suchten die tschechischen Kameraden, unter Einsatz ihrer Drehleiter (auf W50), auch im Dachbereich nach vermissten Personen.

Alle Personen konnten unbeschadet aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden, hierbei kamen zum Einen Dummys zum Einsatz, zum Anderen ließen es sich Vertreter unserer Alters-und Ehrenabteilung nicht nehmen, die zu Rettenden zu mimen.

dl_buchholzSeltsamerweiße wurden die Kameraden der Altersabteilung nur im Rettungsbereich der DL aus Buchholz aufgefunden. Die Mutmaßung, dass Sie einfach die Chance genutzt haben auch nach Beendigung des aktiven Dienstverhältnisses doch noch einmal Drehleiter fahren zu können, wird von den altgedienten Kameraden sicher vehement verneint werden Lächelnd.

Allen Beteiligten noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Einsatzbereitschaft und Disziplin bei dieser Übung!

Nach den Worten von Jiří Prokeš, dem Wehrleiter der aktiven Mannschaft von Weipert, soll es schon in naher Zukunft eine ähnliche Übung auf der tschechischen Seite des Pöhlbaches geben.
In perfektem, und dem ihm eigenen "blumigen" Deutsch meinte er: "Das wird eine Übung mit richtig viel Tam Tam" - wir sind gespannt und freuen uns schon darauf!

Monat 11935