Partnerschaftswochenende mit der Jugendfeuerwehr Planegg

53136655 625179717948311 2046918650916503552 nEin spannendes Wochenende mit unserer Partner-Jugendfeuerwehr aus Planegg liegt hinter uns.

Besonders hat uns gefreut, dass auch der 1. Kommandant der Feuerwehr Planegg, Martin Heizer, zur Besuchergruppe gehörte.

Nach einem gemütlichen Grillabend  am Freitag, startete der Samstag mit einer Fahrt in der Schmalspurbahn nach Oberwiesenthal. Von dort ging es mit der Schwebebahn auf den schneebedeckten Fichtelberg. Die Mittagsverpflegung wurde von der Besatzung unseres GW-L2 übernommen, die uns mit warmen Getränken und ein Paar Würstchen auf dem Parkplatz neben der Eliteschule des Wintersports erwartete.

Am Nachmittag  holten sich die Jugendlichen in der Räucherkerzenwerkstatt beim Jürgen Huss in Neudorf nicht nur schwarze Finger. Beim Formen der Weihrichkarzle (Räucherkerzen) oder ähnlichen Gebilden wurden so mache Nasen und Wangen ebenfalls schwarz eingefärbt. Nebenbei erhielten unsere bayerischen Freunde einen kleinen Sprachkurs in "Arzgebirgisch" gratis dazu.

Am Samstagabend hieß es dann "Glück Auf" in der Zinngrube Ehrenfriedersdorf.  Nach dem Anlegen von Overall, Gummistiefel und Helm ging es bis auf 200 m Tiefe in den "Sauberg" hinein. Es stand eine Erlebnisführung mit Bergmannsessen auf dem Programm. Spannende Geschichten über den Bergbau früher und in den letzten Jahren der DDR wurden von den Bergwerksführern erzählt.

Viele alte Maschinen wurden vorgeführt und wir bekamen einen Einblick in den Knochenjob der Bergleute und unter welch widrigen Bedingungen sie arbeiten mussten. Ein deftiges Bergmannsessen unter Tage, das an die bekannte "Mettenschicht" erinnern sollte, rundete den Abend eindrucksvoll ab.

Der Abschied am Sonntag war nur ein Abschied auf Zeit, denn es wurden bereits neue gegenseitige Besuche vereinbart.

Das Wochenende hat uns wieder gezeigt, dass die Partnerschaft mit Planegg einen festen Bestandteil im Kameradschaftsleben unserer Feuerwehr darstellt.

Da ein solches Event auch immer finanziellen Aufwand bedeutet, möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei unseren Sponsoren bedanken. Besonders hervorheben möchten wir die Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie-AG, die mit ihrem Motto "NÄHE TUT GUT" seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner der Feuerwehren in der Region ist. Ebenfalls hervorheben möchten wir die Fa. Kunststoffverarbeitung Grund GmbH & Co. KG, die uns ein Fahrzeug zur Verfügung stellte und die Gemeinde Bärenstein, die sich um die Unterbringung unserer Freunde gekümmert hat.

Hier haben wir eine kleine Fotostrecke vom Wochenende eingerichtet.

SWa B

Grund