VKU - auslaufende Betriebsstoffe auf Gewässer

Kreisbrandmeister
        Feuerwehr Oberwiesenthal / OF Oberwiesenthal
          Feuerwehr Oberwiesenthal / OF Hammerunterwiesenthal
            Fahrzeugaufgebot   Florian Bärenstein 49/1  Florian Bärenstein 75/1  Florian Bärenstein 19/1

Einsatzbericht

Am Abend des 21.06.2024  wurden wir um 18:41 Uhr gemeinsam mit weiteren Kräften der FF Oberwiesenthal, FF Cranzahl sowie dem Kreisbrandmeister nach Oberwiesenthal alarmiert.

Der Einsatzgrund war ein Fahrzeug, welches nach einem Unfall in einen Bach gerutscht war. Infolge des Unfalls hatte sich Motorenöl auf der Wasseroberfläche des angrenzenden Speichersees ausgebreitet.

- alle 3 Einsatzfahrzeuge waren mit insgesamt 15 Kameraden im Einsatz

- der GWL 2 (Gerätewagen-Logistik) wurde umgeladen auf Ölskimmer-Einsatz

Unsere primäre Aufgabe bestand darin, als erweiterte Komponente des Gefahrgutzugs den in Bärenstein stationierten Ölskimmer zu nutzen, um gemeinsam mit den anderen Feuerwehren das Öl daran zu hindern, weiterzufließen.

Zusätzlich sollten wir das Öl von der Wasseroberfläche entfernen, um weiteren Umweltschaden zu verhindern.

Bereits auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich bei diesem Einsatz um eine Alarmübung handelte.

Die Übung dauerte etwa zwei Stunden und war gegen 21:00 Uhr abgeschlossen.

Im Anschluss an die Übung fand eine Auswertung im Gerätehaus der Stadtteilwehr Unterwiesenthal statt, die mit einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen wurde.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Organisatoren der Übung und freuen uns auf zukünftige Übungen, um unsere Zusammenarbeit und Einsatzfähigkeit weiter zu verbessern.

Nr.12/2024
            21.06.2024 um 18:41 Uhr VKU - auslaufende Betriebsstoffe auf Gewässer