Jugendfeuerwehr

+++ Feuerbären beugen Waldbränden vor +++

,,,,,,,,,,,,

Um Waldbränden vorzubeugen schwärmten am 23.04.2015 die "Feuerbären" der Grundschule Bärenstein aus und sammelten weggeworfenen Unrat im Wald. Ausgerüstet mit Arbeitsschutzhandschuhen und Abfallsäcken ging es dem Müll an den Kragen. ,,,
,,,sam_6591 ,,,
,,,
,,,

"

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

  ,,,
,,,sam_6596 ,,,
,,,
,,,

,,,Neben jeder Menge Bier- und Schnapsflaschen wurden auch Benzinkanister, Feuerzeuge und Blechdosen geborgen. ,,,

,,,

,,,Ein alter verrosteter Grill, einen vergammelter Einkaufskorb und altes Kochgeschirr, Stinkesocken usw. wurden ebenso gefunden und ordentlich entsorgt. ,,,

,,,
Die Jungs waren entsetzt ob der Tatsache, dass Müll in solchen Mengen einfach in der Natur weggeworfen wird. Zumal sie gerade gelernt hatten, dass durch weggeworfene Flaschen und trockenes Reisig oder Gras und Sonneneinstrahlung verheerende Waldbrände entstehen können.   ,,,
,,,sam_6601 ,,,
,,,
  ,,,sam_6605 ,,,
,,,
,,,
,,,
,,,

,,,Völlig fassungslos fanden wir ganze Müllhalden im Wald (siehe Bild oben). ,,,

,,,

,,,Zum Schluss kamen wir auf zwei große blaue Müllsäcke und das nach nicht mal einer Stunde Suche.  Verschwiegen ,,,

,,,

,,,Darum unsere Bitte an alle Besucher unserer Wälder: "Nehmt euren sch.... Müll wieder mit nach Hause!!" ,,,

,,,

,,,  ,,,  ,,,  ,,,

,,,
,,,
,,,sam_6606 ,,,
,,,
Nach dieser schweißtreibenden Arbeit war eine Stärkung zwingend erforderlich. Erschöpft und zufrieden, über die geleistete Arbeit, ging es zurück zu Schule.
  ,,,

,,,Interessanter Blick in die Waldbrandstatistik ,,,

,,,
,,,Im Jahr 2014 gab es im Freistaat Sachsen 47 Waldbrände mit einer Waldbrandfläche von knapp ,,,sieben Hektar. Die meisten Waldbrände traten erwartungsgemäß ,,,zwischen März und Oktober auf. Es brannte aber auch fünf Mal ,,,in den üblicherweise waldbranduntypischen Monaten November bis ,,,Februar. Werden die Ursachen für Waldbrände betrachtet, so werden ,,,die meisten Waldbrände durch menschliches Handeln verursacht... ,,,
,,,
,,,(Quelle: Staatsbetrieb Sachsenforst) ,,,
,,,</td"
Nr.5/2024
Brandeinsatz
01.03.2024 um 11:01 Uhr Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
Einsatzfoto Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
weiterlesen

Dienstplan

Do, 28. März 2024
17:00 Uhr
Frühjahrsputz / Gründonnerstag
--------------------------------------
Di, 02. April 2024
19:00 Uhr
Maschinistendienst
--------------------------------------

Anmelden

Besucher

Heute 175

Monat 12010

Insgesamt 1425733