Feuerwehr

Feuerwehr Bärenstein startet mit Online-Ausbildung ins neue Dienstjahr

onlinedienst k
Es gehört zum Dienstgeschehen in einer Feuerwehr, dass der Ausbilder theorethische Dinge mit der Mannschaft bespricht, neue angeschaffte Gerätschaften vorstellt oder notwendige Belehrungen und Einweisungen vornimmt.

 

So stellt sich der ganz normale Ausbildungsalltag in einer Feuerwehr dar.

Eine Ausbildung, zu der sich außer dem Ausbilder kein Kamerad im Gerätehaus der Feuerwehr in Bärenstein blicken lässt - das ist völlig neu, so etwas gab es bis jetzt noch nie!



Wie andere Feuerwehren auch, standen die Bärensteiner Kameraden vor der Frage: 

 


"Warten bis vielleicht irgendwann irgendetwas geht und wieder erlaubt ist?"

Oder eben neue Wege gehen, und machen!


Die Entscheidung fiel leicht - lebt doch eine Feuerwehr erst durch das Miteinander der Kameraden!

Mit eigens dafür angeschaffter Technik konnte der Ausbildungsdienst im "virtuellen Gerätehaus" durchgeführt, und per Bild und Ton übertragen werden.

Die Kameraden nahmen von zu Hause an ihrem PC oder Tablet, oder vom Handy aus - in der Unterkunft auf Montage - am ersten Dienst des Jahres 2021 teil.

Etwas ungewohnt war das schon, sowohl für Ausbilder als auch Teilnehmer des Dienstes.
Aber die Feuerwehr Bärenstein ist auf diese Art und Weise auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen wieder ein Stück näher zusammengerückt.


Die Durchführung der nächsten Dienste ist bis auf weiteres auf dieser Basis geplant, aber natürlich fiebern alle Kameraden dem Tag entgegen, an dem es offiziell wieder möglich ist, auch praktische Ausbildungen in Gruppen- oder Zugstärke durchzuführen.

 

#WIRFÜRBÄRENSTEIN



Nr.5/2024
Brandeinsatz
01.03.2024 um 11:01 Uhr Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
Einsatzfoto Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
weiterlesen

Dienstplan

Do, 28. März 2024
17:00 Uhr
Frühjahrsputz / Gründonnerstag
--------------------------------------
Di, 02. April 2024
19:00 Uhr
Maschinistendienst
--------------------------------------

Anmelden

Besucher

Heute 169

Monat 12004

Insgesamt 1425727