Zeltlager 2006

Zu Gast bei Freunden - auch unser Motto beim Zeltlager 2006

Nach längerer Planung hat es in diesem Jahr endlich geklappt.

Vom 07. September bis 10. September 2006 konnten wir die Kameraden und Betreuer der Jugendfeuerwehr Planegg in Bärenstein zu einem 4-tägigen Zeltlager begrüßen.

Mit 2 Kleinbussen reisten die Kameraden der Partner-Jugendfeuerwehr an.
Wetterbedingt wurde das Zeltlager zu einem "Jugendfeuerwehrcamp" in der Fahrzeughalle des Gerätehauses Bärenstein umgewandelt. In der komplett mit Teppichen ausgelegten Fahrzeughalle ( die Einsatzfahrzeuge mussten für die 4 Tage draußen bleiben), war Platz genug für alle Bärensteiner und Planegger.

Nach dem "Kennenlernabend" am Donnerstag, ging es am Freitag ab in den "Markus-Röhling-Stoll´n". Beim ohrenbetäubenden Lärm der Bergwerksmaschienen konnten sich sowohl Bärensteiner als auch Planegger ein Bild vom Leben und Arbeiten der "Kumpel" im Erzgebirge machen. Ein Besuch im tschechischen Weipert am Nachmitag war natürlich obligatorisch :-).

Gut versorgt mit einem echt erzgebirgischen Essen von der Familie Knappe ging der Freitag (fast) zu Ende. Den Abend verbrachten die Jugendlichen mit Spielen auf der Playstation auf Großleinwand, oder beim "Twister", das die Planegger mitgebracht hatten.

Der Samstag ging sportlich los, nach dem Frühstück fuhren alle zu unserem neuen Kunstrasenplatz im Waldstadion zum Zeltlagerpokal. Wer gewonnen hat weiß wahrscheinlich keinern mehr, aber Spaß hatten alle, die dabei waren.

Nach einer Stärkung im Gerätehaus ging es per Bus zum Bahnhof nach Niederschlag zur "Bimmelbahn". Das Einfahren der Bahn in den Bahnhof unter Pfeifen und Bimmeln war ein echtes Erlebnis. Nach der Ankunft in Oberwiesenthal ging es zu Fuß zur Sommerrodelbahn.

 Nach Absolvierung der Wertungsläufe standen ein Bärensteiner und zwei Planegger auf dem "Stockerl". (Bilder folgen)

Zurück im "Camp" waren Eltern und Aktive zu einem Grillabend eingeladen. Lange dauerte es, bis Jugendliche und Betreuer zur (Bett)Ruhe kamen.

Irgendwann geht alles zu Ende - am Sonntag war Abreisetag für die Planegger Gäste. Mit einem immitierten "Oktoberfest-Bier" als Gastgeschenk verabschiedete sich Planegg bei uns und  fuhr wieder gen Heimat..

Unser Fazit: Ein tolles verlängertes Wochendende, dass unbedingt der Wiederholung bedarf.

Mit den Worten der Jugendfeuerwehr: "Das wahr echt geil!" 
Nr.5/2024
Brandeinsatz
01.03.2024 um 11:01 Uhr Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
Einsatzfoto Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
weiterlesen

Dienstplan

Do, 28. März 2024
17:00 Uhr
Frühjahrsputz / Gründonnerstag
--------------------------------------
Di, 02. April 2024
19:00 Uhr
Maschinistendienst
--------------------------------------

Anmelden

Besucher

Heute 115

Monat 11950

Insgesamt 1425673