Belantisausflug

SAM 8167

"Auf ins Abenteuerreich" - hieß es am 14.10.2017 für die Mädels und Jungs der Jugenfeuerwehren Bärenstein und Vejprty. Mit einem eigens dafür gecharterten Reisebus ging es in den Freizeitpark "Belantis" bei Leipzig. Auf die Kids warteten jede Menge Attraktionen. Angefangen von "Huracan" -einer spektakulären Achterbahn-, dem "Fluch des Pharao" - einer Wildwasserbahn, einem Riesenpendel, Piratenschiff und und und. Ziel des Ausfluges war es, dass sich die Mitglieder beider Jugendfeuerwehren besser kennenlernen.

Dies schafft man erfahrungsgemäß damit, wenn die ganze Sache Spaß macht.

Diesen Spaß konnte man den Kids buchstäblich im Gesicht ablesen. Es wurden sämtliche Fahrgeschäfte getestet und einige der Kids haben dabei ihre so genannte K...grenze erreicht ;-). Die sprachliche Barriere spielte keine Rolle, da sich unsere Jugendlichen auch mit Händen und Füßen verständigen konnten.

Ein wertvoller Nebeneffekt der ganzen Sache war ebenfalls, dass die Kids ein Gefühl dafür bekamen, wie sich Feuerwehrleute vor bzw. während eines Einsatzes fühlen. Der Adrenalinschub, den die Fahrgeschäfte auslösten, fühlte sich nämlich genauso an. Das diese Aktion eine echte Gemeinschaftsarbeit war, sieht man an der Vorbereitung des Ausfluges. So hat die tschechische Seite den Reisebus organisiert und als Lead-Partner die Kosten übernommen, die deutsche Seite hat die Eintrittskarten sowie die Verpflegung während des Ausfluges besorgt. Es war wieder sehr schön mit unseren tschechischen Partnern zusammen zu arbeiten und wir freuen uns schon auf das nächste Highlight.

Der Ausflug war Teil des Projektes "Sicherheit der Bewohner auf dem Gebiet Bärenstein-Vejprty" welches im Rahmen des Kooperationsprogrammes Freistaat Sachsen - Tschechische Republik 2014-2020 mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union gefördert wird.

Emblem Europaeische Union mit Verweis Fonds FarbeProgrammlogo Langversion Farbe

Monat 11930