Technische Hilfeleistung

31.10.2018
weiterlesen

Spende Blut
     Rette Leben

11.12.2018

03.04.2019

10.07.2019
09.10.2019


Jeweils in der Zeit 

von 14:00 – 18:30 Uhr

Ort:
Gerätehaus der FF Bärenstein
Anton-Günther-Straße 9A

Besucher

Heute 2

Monat 270

Insgesamt 311392


Dienstag, 11. Dezember 2018
14:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Blutspendetermin im Gerätehaus der FF Bärenstein, Anton-Günther-Str. 9a

Blutspende

Jugendfeuerwehr

+++ Feuerbären beugen Waldbränden vor +++

,,,,,,,,,,,,

Um Waldbränden vorzubeugen schwärmten am 23.04.2015 die "Feuerbären" der Grundschule Bärenstein aus und sammelten weggeworfenen Unrat im Wald. Ausgerüstet mit Arbeitsschutzhandschuhen und Abfallsäcken ging es dem Müll an den Kragen. ,,,
,,,sam_6591 ,,,
,,,
,,,

"

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

  ,,,
,,,sam_6596 ,,,
,,,
,,,

,,,Neben jeder Menge Bier- und Schnapsflaschen wurden auch Benzinkanister, Feuerzeuge und Blechdosen geborgen. ,,,

,,,

,,,Ein alter verrosteter Grill, einen vergammelter Einkaufskorb und altes Kochgeschirr, Stinkesocken usw. wurden ebenso gefunden und ordentlich entsorgt. ,,,

,,,
Die Jungs waren entsetzt ob der Tatsache, dass Müll in solchen Mengen einfach in der Natur weggeworfen wird. Zumal sie gerade gelernt hatten, dass durch weggeworfene Flaschen und trockenes Reisig oder Gras und Sonneneinstrahlung verheerende Waldbrände entstehen können.   ,,,
,,,sam_6601 ,,,
,,,
  ,,,sam_6605 ,,,
,,,
,,,
,,,
,,,

,,,Völlig fassungslos fanden wir ganze Müllhalden im Wald (siehe Bild oben). ,,,

,,,

,,,Zum Schluss kamen wir auf zwei große blaue Müllsäcke und das nach nicht mal einer Stunde Suche.  Verschwiegen ,,,

,,,

,,,Darum unsere Bitte an alle Besucher unserer Wälder: "Nehmt euren sch.... Müll wieder mit nach Hause!!" ,,,

,,,

,,,  ,,,  ,,,  ,,,

,,,
,,,
,,,sam_6606 ,,,
,,,
Nach dieser schweißtreibenden Arbeit war eine Stärkung zwingend erforderlich. Erschöpft und zufrieden, über die geleistete Arbeit, ging es zurück zu Schule.
  ,,,

,,,Interessanter Blick in die Waldbrandstatistik ,,,

,,,
,,,Im Jahr 2014 gab es im Freistaat Sachsen 47 Waldbrände mit einer Waldbrandfläche von knapp ,,,sieben Hektar. Die meisten Waldbrände traten erwartungsgemäß ,,,zwischen März und Oktober auf. Es brannte aber auch fünf Mal ,,,in den üblicherweise waldbranduntypischen Monaten November bis ,,,Februar. Werden die Ursachen für Waldbrände betrachtet, so werden ,,,die meisten Waldbrände durch menschliches Handeln verursacht... ,,,
,,,
,,,(Quelle: Staatsbetrieb Sachsenforst) ,,,
,,,</td"

Helfe Helfern helfen

Anmelden