Gemeinsame grenzüberschreitende Übung

opener weipert


Am Donnerstag, dem 16. September 2021 trafen sich die Kameraden der Feuerwehren Bärenstein und Weipert zu einer gemeinsamen Übung.

Im Grenznahen Gebiet rund um die "Günther Ruh" im ehemaligen Ortsteil Grund der Nachbarstadt Weipert wurden zwei Personen vermisst. 
Aufgrund der eingehenden Meldung musste davon ausgegangen werden, dass  sich die vermissten Personen in einem gesundheitlich kritischen Zustand befinden, sich also ggf. nicht bemerkbar machen können.

Von zwei Seiten wurde das Gebiet - aus Richtung Weipert und aus Richtung Kühberg/Jöhstädter Straße -  nach den Personen systematisch abgesucht.

Hierbei kamen gemischte Trupps zum Einsatz, die jeweils aus deutschen und tschechischen Kameraden bestanden.


An der Jöhstädter Straße wurde die deutsch-tschechische Einsatzleitung eingerichtet, sowie nach dem Aufbau der Funkgruppen im Einsatzgebiet der Verletzensammelplatz und ein Hubschrauberlandeplatz vorbereitet.

Trotz einsetzender Dunkelheit konnten die beiden vermissten Personen durch die konzentrierte Suche der Einsatzkräfte zügig aufgefunden, und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Als besonders hilfreich erwies sich für den Transport der Personen in dem relativ unwegsamen Gelände am alten Blechhammer, das kleine Gelände-Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Weipert.

Nach Abschluss der Übung konnten die Kameraden aus Weipert und Bärenstein im Gerätehaus bei Bratwurst und Steak noch ein wenig  #miteinander ins Gespräch kommen.

Bilder

Nr.5/2024
Brandeinsatz
01.03.2024 um 11:01 Uhr Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
Einsatzfoto Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
weiterlesen

Dienst Jugend

Mo, 22. April 2024
17:00 Uhr
Einheiten im Löscheinsatz
--------------------------------------
Di, 30. April 2024
18:00 Uhr
Hexenfeuer 2024
--------------------------------------

Anmelden

Besucher

Heute 552

Monat 15382

Insgesamt 1441503