Brandeinsatz in Weipert - 07.09.2020

Weipert 07 09 2020 033Vergangene Nacht haben Brandstifter die Feuerwehren im grenznahen Raum in Atem gehalten.

Alle drei Brände brachen in der grenznahen Stadt Weipert aus.

Gegen 00:30 Uhr brannte es zunächst im Dachbereich einer Fabrik.

Gegen 02.20 Uhr und 03:30 Uhr brachen zwei weitere Brände in zwei leerstehenden Einfamilienhäusern aus.

Daraufhin mussten weitere Einsatzkräfte aus dem grenznahen Raum ausrücken um unter anderem eine stabile Wasserversorgung aufzubauen.

Das Löschwasser wurde dabei aus dem Grenzbach, direkt zwischen Deutschland und Tschechien genutz. Insgesamt waren zirka 100 Kameraden von den Feuerwehren aus Bärenstein, Sehma, Königswalde, Neudorf, Cranzahl, Unterwiesenthal, Oberwiesenthal und Buchholz sowie zwei Kreisbrandmeister und der Gerätewagen Atemschutz aus Deutschland im Einsatz.

Bei der Tatortbereichsfahndung konnten tschechische Polizisten drei Tatverdächtige stellen. Ob diese die Brände verursacht haben ist unklar. Verletzt wurde bei den Bränden ersten Informationen zu Folge zum Glück niemand. Zum Sachschaden liegen keine Angaben vor.
(Quelle: Blaulichtfoto Sachsen / Wochenspiegel)

Bilder vom Einsatz gibt es hier.

Monat 12040