Jahresrückblick 2009

gruppenbild_2009Zum 31.12.2009 zählte die Freiwillige Feuerwehr 29 aktive Kameraden, der Alters- und Ehrenabteilung gehören 12 Kameraden an und in der Jugendfeuerwehr Bärenstein sind 13 Kinder und Jugendliche organisiert.

Das Durchschnittsalter der aktiven Abteilung liegt bei 30 Jahren, ein glücklicher Zustand, der sich durch den hohen Anteil von ehemaligen Jugendfeuerwehrmitgliedern in der aktiven Abteilung begründet (55 %).

Trotz der auf den erste Blick recht guten Mitgliederzahlen sind wir über jeden Bürger froh, der sich für unsere Arbeit interessiert, und diesem Interesse mit einem Aufnahmeantrag Ausdruck verleiht.

logoIn 22 Ausbildungsdiensten wurden im Jahr 2009 über 1000 Ausbildungsstunden absolviert. Auch auf Kreisebene fanden mehrere Ausbildungen zum Truppmann bzw. Truppführer statt.

Im Jahr 2009 mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr  Bärenstein zu 10 Einsätzen gerufen werden.
Hierbei wurden von den Einsatzkräften insgesamt 3463 Einsatzstunden unentgeltlich abgeleistet, die wir unserer Heimatgemeinde, wie auch in den vergangenen Jahren, in Form unserer Arbeit gerne zur Verfügung stellen.
10_jahre_geraetehausneubau_46_20090622_1076949111

Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Feier zum 10-jährigen Gerätehausneubau. Für Jung und Alt war etwas  dabei.
Viele Bärensteiner folgten unserer Einladung und vor allem das Interesse an unserer moderierten Schauübung war groß. Vielen Dank den Bärensteinern, die durch ihr Interesse an unserer Arbeit das vorbereitete Einsatzszenario und den Jubiläumstag abrundeten.

jugend

Auch die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr konnten 2009 ein Jubiläum begehen:
15 Jahre Jugendfeuerwehr Bärenstein. Der Jahrestag wurde mit einem Wochenendausflug in die Jugendherberge „Alte Feuerwache“ in Plauen begangen. 3 Tage die sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben werden.

Bei einem unserer Einsätze im Jahr 2009 mussten wir es wieder erleben:

Wir durften Helfen, konnten aber leider nicht Retten und verloren am 2.10.2009 unseren Kameraden Manfred Kohl aus Kühberg bei einem tragischen Verkehrsunfall.
manfred_kohlKamerad Manfred Kohl war seit 53 Jahren Mitglied der Feuerwehr in Kühberg, und hat diese über Jahrzehnte mit geprägt.
Seine Kompetenz und sein korrektes Auftreten brachten ihm in den Reihen der Feuerwehr große Achtung und Wertschätzung ein.
Sein Wort hatte stets Gewicht, und auch bei der Jugend genoß er großes Ansehen in der Gemeindefeuerwehr Bärenstein.
Er fehlt in unseren Reihen nicht nur als Kamerad, sondern auch als geradliniger und direkter Mensch, der die Dinge die ihn bewegen kurz und bündig auf den Punkt brachte.
Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten!

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bärenstein