Wohnungsbrand am 20.12.2007

20_12_2007_openerDonnerstag Abend - Feierabend...
So zumindest war es von den meisten Feuerwehrangehörigen geplant.

"Starke Rauchentwicklung unbekannter Ursache" lautete gegen 21:00 Uhr die Einsatzmeldung.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte, konnte eine Person aus der stark verrauchten Wohnung ohne größere Probleme gerettet werden. Ein Lob an dieser Stelle auch noch einmal für alle Aktiven ob der Ausrückezeit. Ein paar Minuten später - wer weiß wen oder was wir hätten noch retten können. Der zügig vorgetragene Löschangriff machte dem Brand schnell den Gar aus.

Eine Sperrung der B95 für diesen Einsatzort war unumgänglich, um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Die konsequente Entscheidung "Quer stellen - komplett Sperren" war die einzig brauchbare Lösung für diese Einsatzstelle. Diese Aufgabe wurde wenig später von den Kräften der Bundespolizei übernommen. Während die, der starken Rauchentwicklung ausgesetzte Person, ärtztlich versorgt wurde, konnten bereits erste Aufräumarbeiten mit dem Nasssauger erledigt werden.

Rückschauend betrachtet ist das Ganze recht glimpflich abgegangen, und das ist nicht zuletzt auch dem wachen Auge der Nachbarn zu verdanken.
Einmal mehr hat sich auch die Anschaffung eines wasserführenden Fahrzeuges als richtige Entscheidung herausgestellt. Zwar wurde die Wasserversorgung über einen Hydranten sichergestellt, das mitgeführte Wasser reichte aber zur Brandbekämpfung aus.
Der Rückbau von Hydranten und der Umbau von Überflur- in Unterflurhydranten macht gerade in den Wintermonaten den Aufbau einer Wasserentnahmestelle immer mehr zur Herausforderung.  

Da der Einsatz durch die Sperrung der B95 ein "recht großer Bahnhof" war, der sicher auch Ortsgespräch ist, hier ein paar Bilder.

Nr.5/2024
Brandeinsatz
01.03.2024 um 11:01 Uhr Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
Einsatzfoto Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
weiterlesen

Dienstplan

Do, 28. März 2024
17:00 Uhr
Frühjahrsputz / Gründonnerstag
--------------------------------------
Di, 02. April 2024
19:00 Uhr
Maschinistendienst
--------------------------------------

Anmelden

Besucher

Heute 154

Monat 11989

Insgesamt 1425712