Waldbrand bei Cerný Potok (CZ)

waldbrand_czDas doch recht sonnige und warme Wochenende vom Samstag, dem 14.04.2007 - Sonntag, dem 15.04.2007 lief etwas anders als es die meisten Feuerwehrleute in Bärenstein geplant hatten. Es wurde heißer als vom Wetterbericht vorhergesagt....

So bekamen einige unserer jungen Kameraden ihre erste "Feuerprobe" auf der tschechischen Seite des Erzgebirgskammes. Mehrere Wehren aus Deutschland und Tschechien waren im Einsatz. Auch ein Hubschrauber wurde für die Löscharbeiten hinzugezogen. Auf ca. 15 Hektar brannte der Wald. Vor allem das reichlich vorhandene, trockene Gras gab dem Feuer immer wieder neue Nahrung.
  
Bereits gegen 13:00 Uhr am Samstag, bemerkten unsere Einsatzkräfte eine gewaltige Rauchentwicklung "nebenan". Auf Nachfrage war alles im Griff - bis gegen 15:00 Uhr die FME´s der Kameraden zum Leben erwachten....

Die geografische Lage des Einsatzortes:

Satelitenbild cerny_potok 

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als Worte, einige Fotos zum Einsatz gibt es HIER. Ein Teil der Bilder stammt von den Kameraden aus Weipert (Vejprty).  

 

Nr.5/2024
Brandeinsatz
01.03.2024 um 11:01 Uhr Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
Einsatzfoto Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
weiterlesen

Dienstplan

Do, 28. März 2024
17:00 Uhr
Frühjahrsputz / Gründonnerstag
--------------------------------------
Di, 02. April 2024
19:00 Uhr
Maschinistendienst
--------------------------------------

Anmelden

Besucher

Heute 127

Monat 11962

Insgesamt 1425685