Reisebericht Jugendfeuerwehr Nr. 2

drehleiterDer 2. Tag stand Vormittags ganz unter dem Zeichen der Feuerwehr. Im Gerätehaus in Planegg gab es viel für die Kids zu sehen. Sowohl Einrichtung und Gerätschaft wurden vorgestellt.

Nach einer Präsentation der Feuerwehr "in Zahlen" im Lehrsaal, ging es zum Rundgang durchs Haus. Eigene Atemschutzwerkstatt, Schlauchwäsche, der stattliche Fuhrpark und Abrollbehälter "Dekon" sind nur einige Beispiele dafür, was die Kids alles gezeigt und erklärt bekamen.

Absolutes Higlight war natürlich die Drehleiter. Und sie stand auch nicht nur im Gerätehaus und durfte bestaunt werden.
Wissen Sie wie Planegg aus 31 Meter Höhe ausschaut? Nicht? Unsere jungen Kameraden wissen es jetzt. Lachend  Das war ein absolutes Erlebniss, manch einer hätte, wenn die Ohren nicht im Weg gewesen wären "rundum" gestrahlt.

filmstudioAm Nachmittag gings dann in die Bavaria Filmstudios. Die Führung untermauerte noch einmal, was viele schon immer vermuteten: egal was du im Fernsehen oder im Kino siehst, es ist alles nur Beschiss.Lächelnd  Schon interessant mal zu sehen, wie das alles so gemacht wird. Ein junger Kamerad wurde sogar als Schauspieler für ein kurzes Filmchen angeheuert. Danach wanderten wir durch die Raumstation aus dem Film Enemy Mind und machten einen Abstecher zu Fuchur, dem Drachen aus der unendlichen Geschichte. Auf den Spuren von Herbert Grönemeier kraxelten wir durch das U-Boot aus dem Film "Das Boot".
Und das Spacetaxi vom Bulli durfte natürlich auch nicht fehlen.

Auf dem Rückweg fuhren wir noch in Martinsried vorbei, um auch dort die vorgehaltene Technik anzuschauen. Um die Kids müde zu kriegen durften sie hier mal durch die Kriechstrecke der Atemschutzausbildung - das mit dem Müdekriegen hat aber nicht funktioniert.

Bilder gibts im Photoalbum

Mo, 22. April 2024