Gemeinsame Einsatzübung "Verkehrsunfall" mit Weipert.

opener1In den Abendstunden des 21. Juni wurden die Kameraden der Feuerwehren Bärenstein und Weipert zu einem Verkehrsunfall im tschechischen Weipert gerufen.

Zwei verunfallte Fahrzeuge mit 3 Insassen waren das Einsatzszenario, dem sich die Kameraden von beiden Seiten des Pöhlbaches gemeinsam stellen mussten.

Im Rahmen der gemeinsamen Übung wurde zum wiederholten Mal das grenzüberschreitende "Miteinander" bei einem Feuerwehreinsatz geprobt.

Über 40 Kameraden der beiden Feuerwehren waren an diesem Abend im im Einsatz, Nach der Lage-Erkundung wurden die Abarbeitung der Einsatzabschnitte - in diesem Fall die Rettung der eingeklemmten Personen in den zwei beteilgten PKWs - von den deutschen und tschechischen Einsatzkräften parallel vorgenommen.

Durch die deutschen Einsatzkräfte wurde zusätzlich eine Löschbereitschaft über ein offenes Gewässer realisiert.

Nach Beendigung der Übung erfolgte eine Auswertung des Einsatzgeschehens am Gerätehaus der FF Weipert.

Beim Anschließenden gemütlichen Beisammensein konnten in angenehmer Athmosphäre Tschechisch- und Deutschkenntnisse aufgefrischt werden. Gelöscht werden musste an diesem Abend nur noch der Grill, auf dem die berühmt berüchtigte "Klobasa" zubereitet wurde.

Hier noch eine kleine Fotostrecke.

Die gemeinsame Übung ist Bestandteil des Projektes "Sicherheit der Bewohner auf dem Gebiet Bärenstein-Vejprty" welches im Rahmen des Kooperationsprogrammes Freistaat Sachsen - Tschechische Republik 2014 - 2020 mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union gefördert wird.

Emblem Europaeische Union mit Verweis Fonds Farbe    Programmlogo Langversion Farbe