Grenzüberschreitende Übung mit Weipert

opener uebungEtwas unheimlich mag dem einen oder anderen Anwohner im Ortsteil Kühberg dass angebotene Scenario schon vorgekommen sein.
Bei näherer Betrachtung entpuppte sich der gleisende Lichtschein am ehemaligen "Buna-Heim" im Ortsteil Kühberg aber als optischer Nebeneffekt für die zweite gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Bärenstein und Weipert.
Über 30 Kameraden der deutschen und tschechischen Nachbarfeuerwehren aus Bärenstein und Weipert trainierten in den Abendstunden des 13. Oktober das gemeinsame Vorgehen beim Brand eines mehrstöckigen Wohnhauses.

Aufbau einer Wasserversorgung "offenes Gewässer" am angrenzenden Pöhlbach, dass Vorgehen zur Menschenrettung im Innenangriff und Absicherung der oberen Stockwerke mittels der neu aufgebauten Drehleiter der Weiperter Kameraden waren die Einsatzschwerpunkte, welche von den Einsatzkräften aus Tschechien und Deutschland abgearbeitet werden mussten.

Die vermisste erwachsene Person sowie das Kleinkind konnten unter Atemschutz zügig aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet werden, während die neue Drehleiter der tschechischen Kameraden das erste mal seit ihrer Übergabe "unter Wasser" im Einsatz war.

grenzueberschreitende uebung

Bei der abschliesenden Einsatznachbesprechung am Gerätehaus in Bärenstein, zogen die Führungskräfte beider Feuerwehren ein positives Resümee der Abläufe der Einsatzübung.

Eine kleine Fotostrecke des Einsatzgeschehens ist HIER zu finden.

Emblem Europaeische Union mit Verweis Fonds FarbeProgrammlogo Langversion Farbe