Einsatzübung Flächenbrand in Weipert

uebung_weipertAm Donnerstag, dem 12. Juni trafen sich deutsche und tschechische Einsatzkräfte zu einer gemeinsamen Einsatzübung in Weipert.

Ziel der Übung war es, die grenzübergreifende Zusammenarbeit der verschiedensprachigen Einheiten im Ernstfall zu simulieren.
Hierbei übernahm die Bärensteiner Feuerwehr die Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer für die tschechischen und deutschen Einsatzkräfte.

Bei dieser Gelegenheit konnten wir erstmals den Schwimmsaugkorb der tschechischen Kameraden live testen.  

snapshotNach einer kurzen Einweisung vor Ort - unersetzbar an dieser Stelle Kamerad Jiří Prokeš aus Weipert der perfekt deutsch spricht - ging es an die Arbeit.
Der Aufbau der Wasserversorgung und der Leitungsaufbau zu den Fahrzeugen verlief weitestgehend problemlos, war Jiří in der Nähe konnte 1:1 übersetzt werden, ansonsten lief es auch mit den üblichen Handzeichen sehr gut ab. Und ein Schlauchplatzer äußert sich weder deutsch noch tschechisch, sondern sehr naß Lächelnd, das versteht jeder Feuerwehrmann.

Eine weitere Übung ist bereits geplant, man darf gespannt sein.

Hier noch ein paar Bilder der Übung.

Nr.5/2024
Brandeinsatz
01.03.2024 um 11:01 Uhr Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
Einsatzfoto Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
weiterlesen

Dienst Jugend

Mo, 22. April 2024
17:00 Uhr
Einheiten im Löscheinsatz
--------------------------------------
Di, 30. April 2024
18:00 Uhr
Hexenfeuer 2024
--------------------------------------

Anmelden

Besucher

Heute 99

Monat 14170

Insgesamt 1440291