JFW on Tour am Flughafen Leipzig-Halle

, ,, ,,, ,,, ,, ,, ,,, ,,, ,, ,, ,,, ,,, ,, ,, ,,, ,,, ,, ,, ,,, ,,, ,, ,, ,,,
Am 9.10.2011 8:00 Uhr war Start zu unserem Ausflug zum Interkontinentalflughafen Leipzig-Halle, übrigens flächenmäßig nach Frankfurt a.M. und München der drittgrößte in Deutschland (ca. 1400ha). Begleitet wurden wir in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr Königswalde.
,,,
,,,
,,,800px-leipzig-halle_airport_check-in ,,,
,,,
,,,
  ,,,
,,,img_1518 ,,,
,,,
Nach einer umfassenden Sicherheitskontrolle (im Terminal der "Reichen und Schönen") stiegen wir, begleitet von unserer netten Besucherführerin, auf dem Vorfeld in den Bus der uns in ca. 2,5h durch das gesamte Gelände des Flughafens fuhr. 
Die Tour begann mit der Fahrt über das Vorfeld am Terminal B, bei der die Kids sehen konnten wie die Flugzeuge beladen und betankt wurden, wie das Essen ins Flugzeug gelangt und wie die Flugzeuge, die übrigens keinen Rückwärtsgang haben, trotzdem rückwärts fahren können.    ,,,
,,,atra_vorfeld ,,,
,,,
  ,,,
,,,img_1565 ,,,
,,,
,,,

,,,Danach besuchten wir die nagelneue Feuerwache West. Das Gebäude wurde erst 2010 seiner Bestimmung übergeben und beherbert u.a. 3 Panther Löschfahrzeuge. Diese speziell für Flughäfen entwickelten Löschfahrzeuge verfügen über einen 12500l Wassertank und erreichen eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Die Besatzung des Fahrzeuges besteht aus nur einem Kamerden. ,,,

,,,

,,,Innerhalb von 3 Minuten müssen die Kameraden der Flughafenfeuerwehr jeden Winkel des Flughafengeländes erreichen.  ,,,

,,,
Ein Highlight war mit Sicherheit die Brandsimulationsanlage in Form einer Boeing 747. Leider lief dort gerade eine Ausbildung und wir konnten nicht auf das Gelände. Sie wird für Feuerwehrleute aus ganz Europa genutzt um den Ernstfall eines Flugzeugbrandes zu trainieren.
,,,
  ,,,
,,,img_1506 ,,,
,,,
  ,,,
,,,
Nr.5/2024
Brandeinsatz
01.03.2024 um 11:01 Uhr Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
Einsatzfoto Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
weiterlesen

Dienstplan

Do, 28. März 2024
17:00 Uhr
Frühjahrsputz / Gründonnerstag
--------------------------------------
Di, 02. April 2024
19:00 Uhr
Maschinistendienst
--------------------------------------

Anmelden

Besucher

Heute 127

Monat 11962

Insgesamt 1425685