Katastrophenschutzübung Landkreis Erzgebirge 2009

gruppe_openerAm Samstag, dem 22.08.2009 war für 10 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bärenstein die Nacht schon früh,
um 4:30 Uhr zu Ende.
Das in Bärenstein stationierte LF 16/TS rückte um
5:00 Uhr zur Landkreis-Katastrophenschutz-Übung aus.

Premiere: Die erste gemeinsame Übung der Kat-Schutz-Züge im neuen Landkreis Erzgebirge stand auf der Tagesordnung.

Wenn das fachkundige Puplikum jetzt fragt, "Ja wieso denn 10 Kameraden, auf ein LF 16 passen doch nur 9 Mann?" - unser Gemeindewehrleiter Matthias Oehme lies es sich nicht nehmen, an der Übung als Beobachter teilzunehmen. Und um es gleich vorweg zu nehmen, er kam mit einem sehr zufriedenen und stolzen Gesichtsausdruck zurück nach Bärenstein.

Im Katastrophenschutz-Zug "Wasserversorgung" angesiedelt, galt es für die Männer der Bärensteiner Wehr drei verschiedene Einsatz-Szenarien zu bewältigen.
Neben dem Aufbau einer selbstschwimmenden Oelsperre musste die Wasserversorgung für einen Waldbrandeinsatz aufgebaut, und die Löschwasserversorgung nach einer simulierten Explosion in einem Produktionsgebäude sichergestellt werden.

Besonderes Lob verdient die Einsatzbereitschaft und vor allem die Disziplin der Kameraden nach den Beobachtungen des Gemeindewehrleiters.
Die Mannschaft gab ein so gutes Gesamtbild ab, das sogar einem der allgegenwärtigen Wertungsrichter der Ausspruch herausrutschte: "Na hier brauch ich nicht nachschauen, hier klappt alles wie am Schnürchen!"

sympatischWenn auch immer wieder über die Jugend von heute gewettert wird, diese "Jungs"(Durchschnittsalter 22,5 Jahre) haben gezeigt das es auch anders geht!
In einem großen Freundeskreis, mit Leuten die aus den verschiedensten Berufen kommen, die sich alle der einen Sache verschreiben: "Helfen, ohne zu fragen wieviel, weswegen oder wem...." haben wir mit diesen jungen Männern in Bärenstein eine gut aufgestellte Feuerwehr!
Eine Option die auch allen anderen jungen Bärensteinern, abgesehen von dem möglichen freiwilligen Engagemant (was uns das liebste wär), zur Verfügung steht, wenn Beruf, Ausbildung oder Arbeitsplatzsicherung vom Thema Grundwehrdienst überschattet werden. Cool
   Und sympatische Kerle sind wir allemal (siehe Bild).

Noch einmal ein ganz großes Dankeschön für die Einsatzbereitschaft an diesem Samstag an die Kameraden, und weiter so!
Hier gibts Bilder.

Monat 11989